Schnellsuche:
>> Naturwissenschaften

Boden im Unterricht be-greifen

Untertitel:Theorie und Praxis
Autoren:Heiken, Enno; Klein, Michael; Klein, Klaus
ISBN:978-3-89676-956-5
Bibliographie:VI, 137 Seiten. DIN A 4, Spiralbindung
Bandnr.:0
Preis:18.00
Gruppe:Naturwissenschaften

Zurück Anzahl:

Beschreibung

Das Buch Boden im Unterricht be-greifen soll dem Lehrer und der Lehrerin der Primarstufe und der Sekundarstufe I als Anregung und Arbeitsgrundlage dienen. Es wird eine fĂŒr SchĂŒler praxisorientierte Einheit prĂ€sentiert, welche es dem Lehrer und der Lehrerin ermöglicht, zusammen mit den Kindern das Thema Boden im Unterricht handlungs- und problemorientiert zu erschließen.
Die zahlreichen Experimente, die den Kindern das Thema nĂ€her bringen sollen, können in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit durchgefĂŒhrt werden und tragen so zur Förderung des selbststĂ€ndigen Arbeitens und der KooperationsfĂ€higkeit von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern bei.
Das Buch beginnt mit einer kurzen EinfĂŒhrung in die Erdgeschichte und wendet sich dann den Themen Bodenentstehung, Bodenbestandteile und ökologischen ZusammenhĂ€ngen zu.
Der Boden ermöglicht vor allem den Pflanzen, von denen wiederum die Existenz von Tieren und Menschen abhĂ€ngt, das Wachstum. Damit ist er eine der wichtigsten Grundlagen fĂŒr das Leben auf der Erde.
Im industriellen Zeitalter ist er jedoch zunehmend zu einem Sorgenkind geworden. Daher muss es Aufgabe und Ziel sein, ein Bewusstsein fĂŒr die Wichtigkeit und Unentbehrlichkeit der Böden in einem weiten Bevölkerungskreis zu wecken.
Denn nur, wer etwas kennt, vermag es auch zu schĂŒtzen, indem er ein Bewusstsein dazu entwickelt hat. Dieses Buch möchte dazu einen kleinen Beitrag leisten.

Aberhallo